Chemnitz - im Wandel der Zeiten :: v.1.0 :: 01.10.03  
 
links :: download :: impressum ::
 LINKWEG ::: inhalt / städtische und staatliche einrichtungen / kasernen und militär


5. Städtische und Staatliche Einrichtungen

Kasernen und Militär

Kaserne an der Planitzstraße um 1940
Kaserne an der Planitzstraße um 1940

Kaserne des Infanterie-Regimentes No. 104
Kaserne des Infanterie-Regimentes No. 104

Kaserne des Infanterie-Regimentes No. 181
Kaserne des Infanterie-Regimentes No. 181

  Quelle: www.historisches-chemnitz.de mit freundlicher Genehmigung, Frank Harreck-Haase

Im Jahre 1739 wird auf dem Topfmarkt die Militärhauptwache erbaut.

Zwischen 1849 bis 1850 wurden von der Stadt Kasernenanlagen an der Zschopauer Straße errichtet und am 29. Mai 1850 feierlich an die Militärbehörden pachtweise übergeben und eingeweiht. 1869 ging der Besitz in Staatshand über.

Bis 1866 waren hier das 5. und 6. Battaillon der "Brigade Max" zu Hause - die sogenannten "Maxer".
1870 und 1872 wurde die Anlage wesentlich erweitert.

1899 schenkte die Stadt Chemnitz dem Reichsmilitärfiskus 120.000 m² Land am Zeisigwald. Daraufhin wurden hier bis 1902 mit einen finanziellen Aufwand von 2,2 Millionen Mark vom Militärbauamt die Kasernenanlage für das 15. Königliche Sächsische Regiment No. 181 errichtet.
Das Regiment No. 181 wurde aus dem 3. Wurzener Jägerbataillon No. 15 gebildet und wurde zum Chemnitzer Stammregiment.

Am 2.April 1902 zogen die Truppen bei heftigen Schneegestöber in provisorische Unterkünfte ein, da die Gebäude noch nicht vollendet waren. Da die Bauarbeiten aber zügig vorangetrieben wurden, konnte noch 1902 das Regiment unter dem Kommandeur Oberst Arndt Freiherr von Hausen in die neuen Gebäude einziehen.

Im selben Jahr wurde die neu erbaute Straße an der Kaserne nach dem sächsischen Staats- und Kriegsminister Edler von Planitz getauft.

In den Jahren 1901 bis 1906 entstand an der Ostseite des Geländes das Garnisonslazarett, daß heute für die Zeisigwaldklinik als Bettenhäuser dient.

Außer dem Infanterie-Regiment No. 181 gab es in Chemnitz noch das Regiment No. 104 an der Zschopauer Straße. beide Regimenter waren seit 1900 in der 7. Königlich Sächsischen Infanterie Brigade No. 88 vereint. Diese Brigade gehörte wiederum zur Sächsischen Division No. 40.

Da auch Kavallerie- und Artillerie gebraucht wurde, wurde am 1. Oktober 1905 das in Zeithain ansässige 3. Königlich Sächsische Ulanen Regiment No. 21 an den Standort Chemnitz Planitzstraße verlegt.

 LINKWEG ::: inhalt / städtische und staatliche einrichtungen / kasernen und militär
 Stand: 1.1     03.02.05
           © 2003 by Hellwig • mail:  contact@chemnitzer74.de